Meilensteine auf dem Weg zum Durchgangsbahnhof

2023  
Mai Die SBB hat das Vorprojekt für den Durchgangsbahnhof Luzern abgeschlossen. Anlässlich dieses Meilensteins im Projektablauf gibt die SBB gemeinsam mit Bund, Kanton und Stadt Luzern einen Einblick in die Planungsarbeiten und informiert über das weitere Vorgehen. 
März ZKöV-Delegation bekräftigt die Bedeutung von DBL und ZBT II im Austausch mit Bundesrat Albert Rösti

2022

 
Oktober  Die Zentralschweizer öV-Direktoren Konferenz nimmt Stellung zum Bericht zum Stand der Ausbauprogramme für die Bahninfrastruktur und zur Perspektive BAHN 2050
Januar  Kanton und Stadt Luzern unterzeichnen eine gemeinsame Absichtserklärung zu den Schlüsselprojekten Bypass Luzern und Durchgangsbahnhof. Regierungsrat und Stadtrat engagieren sich gemeinsam für eine rasche Planung und Umsetzung beider Projekte.   
 
2021
 
September  SBB informiert Rontaler Bevölkerung über geplante Abstellanlagen in Dierikon.
August  Kanton und SBB führen archäologische und geologische Untersuchungen im Luzerner Seebecken durch.
Juli  Die Stadt Luzern veröffentlicht den Mitwirkungsbericht zur Testplanung zum Durchgangsbahnhof.
Februar In der Antwort auf die Interpellation "Durchgangsbahnhof Luzern: Droht eine Etappierung?" des Luzerner Natonalrates Michael Töngi stellt der Bundesrat  klar: Der Durchgangsbahnhof soll als Gesamtprojekt realisiert werden
 
2020
 
Dezember  Der Luzerner Nationalrat Michael Töngi reicht die Interpellation "Durchgangsbahnhof Luzern: Droht eine Etappierung?" bei National- und Ständerat ein. 
Dezember  SBB vergibt Auftrag für Projektierung Durchgangsbahnhof.
Dezember  SBB plant in Dierikon grosse Abstellanlage
Oktober  Zentralbahn startet Mitte Oktober die Installationsarbeiten für den Ausbau der Doppelspur im Bahnhof Luzern.  
Februar  SBB schreibt weitere Planungsarbeiten (Abschnitte Tiefbahnhof, Dreilindentunnel und Neustadttunnel) für den Durchgangsbahnhof aus.
Januar Der Kanton Luzern hat die Kontur Projektmanagement AG mit der Stabstelle der Knotenorganisation Durchgangsbahnhof Luzern (DBL) beauftragt. Diese soll die im letzten Sommer gegründete Knotenorganisation unterstützen und Koordinationsaufgaben für Projekte und Themen aller Partner übernehmen, die im direkten Zusammenhang mit dem DBL stehen. 
 
2019
 
September  Die Stadt Luzern startet die Ausschreibung der Testplanung. Diese startet im Frühling 2020 und dauert bis im Herbst 2020. Ziel der Stadt Luzern ist es, die Entwicklungen rund um das Infrastrukturprojekt proaktiv zu begleiten.
Juni Gründung Knotenorganisation: Die für den Luzerner Durchgangsbahnhof involvierten Partner haben eine Zusammenarbeitsvereinbarung unterschrieben. Damit soll sichergestellt werden, dass sämtliche Teilvorhaben und Projekte rund um das Grossprojekt Durchgangsbahnhof koordiniert geplant und umgesetzt werden. 
Juni

Der Durchgangsbahnhof Luzern ist einen wichtigen Schritt weiter. Das Parlament in Bern unterstützt den Ausbauschritt 2035 für die Bahninfrastruktur. Damit ist ein weiterer wichtiger Meilenstein für den Luzerner Durchgangsbahnhof erreicht. Die Luzerner Regierung ist über den Entscheid erfreut.

März SBB schreibt erste Planungsarbeiten für den Durchgangsbahnhof aus.

2018

 
Dezember SBB gründet eigenes Team für Luzerner Durchgangsbahnhof.
Oktober Bundesrat verabschiedet Botschaft zum Ausbauschritt 2035. Der Kanton Luzern setzt sich weiterhin für eine zügige Realisierung des Durchgangsbahnhofs ein
April Laut den SBB ist der Durchgangsbahnhof die einzige Lösung zur Weiterentwicklung der Schienenmobilität im Raum Luzern. Das hält sie in ihrem Korridorrahmenplan Zentralschweiz fest.
Januar  Der Kanton Luzern fordert in seiner Stellungnahme zum Bahnausbauschritt 2030/35, dass der Durchgangsbahnhof realisiert wird – zumindest eine erste Etappe. In jedem Fall muss der Bund die Projektierung des Durchgangsbahnhofs umgehend auslösen und via Ausbauschritt 2030/35 finanzieren. 

2017

 
Dezember  In ihrer definitiven Stellungnahme zum Bahnausbauschritt 2030/35 bekräftigen die Zentralschweizer Kantone ihre Forderungen, wonach die Planung des Durchgangsbahnhofs sofort aufgenommen, der Zimmerberg-Tunnel II mit dem Ausbauschritt 2030/35 realisiert und eine für die Kantone tragbare Vorfinanzierung des Durchgangsbahnhofs ermöglicht wird. 
Oktober  In einer gemeinsamen Stellungnahme der Zentralschweizer Kantone zum Bahnausbauschritt 2030/35 verlangen diese vom Bund, dass die Planung des Durchgangsbahnhofs sofort aufgenommen, der Zimmerberg-Tunnel II mit dem Ausbauschritt 2030/35 realisiert und eine für die Kantone tragbare Vorfinanzierung des Durchgangsbahnhofs ermöglicht wird. 
Februar Die Zentralschweizer Kantone fordern vom Bund, dass die Planung des Durchgangsbahnhofs und des Zimmerberg-Tunnels II unverzüglich aufgenommen wird, dass die beiden Projekte im Bahnausbauschritt 2030/35 enthalten sind und eine Vorfinanzierung der Projekte möglich ist.

2016

 
Januar
Der Kantonsrat stimmt dem Planungsbericht zum Durchgangsbahnhof mit grosser Mehrheit zu.

2014

 
Februar
Die Schweizer Stimmbevölkerung nimmt die FABI-Vorlage an und regelt damit die Finanzierung und den Ausbau der Bahninfrastruktur (FABI) neu.

2013

 
Juli
Das Vorprojekt zum Tiefbahnhof wird abgeschlossen und erfährt sowohl politisch als auch öffentlich grosse Zustimmung.
Juni
Das Bundesparlament nimmt die Projektierung des Durchgangsbahnhofs in den Ausbauschritt 2025 auf.

2010

Februar Das Vorprojekt zum Tiefbahnhof wird gestartet.

2009

 
November
75 Prozent der Luzerner Stimmberechtigten sowie alle 88 Gemeinden des Kantons sagen Ja zum 20-Millionen-Kredit für das Vorprojekt zum Tiefbahnhof.
September
Der Kantonsrat heisst einen 20-Millionen-Kredit für ein Vorprojekt zum Tiefbahnhof mit 118 zu 0 Stimmen gut.
Mai
Die Kantone Luzern, Obwalden, Nidwalden und die Stadt Luzern unterzeichnen ein Memorandum of Understanding zur Umsetzung und Finanzierung des Tiefbahnhofs.