Kosten und Zeitplan

Kosten und Finanzierung 

Die Kosten für die drei Projektteile Tiefbahnhof, Dreilindentunnel und Neustadttunnel werden mit dem Vorprojekt auf 3,3 Milliarden Franken geschätzt. 

Diese Kostenangaben beziehen sich primär auf die Bahnanlagen. Weitere Zusatzkosten im Netz und der Projekte im Umfeld der Bahnanlagen (flankierende Massnahmen) werden im Verlauf der weiteren Projektierung ermittelt.

Die Kosten verteilen sich folgendermassen auf die drei Teilprojekte:

  • Tiefbahnhof: rund 1,3 Milliarden Franken
  • Dreilindentunnel: rund 1 Milliarde Franken
  • Neustadttunnel: rund 1 Milliarde Franken

Zeitplan und nächste Schritte 

Die SBB plant den Durchgangsbahnhof im Rahmen der Ausbauschritte des Bundes. Im Frühling 2023 ist das Vorprojekt abgeschlossen worden. Nun stehen weitere Studien an. Danach erarbeitet die SBB die Bau- und Auflageprojekte. 

Ob das Projekt realisiert wird, entscheidet das Bundesparlament voraussichtlich im Jahr 2027. Mit einem Baustart ist frühestens zu Beginn der 2030er-Jahre zu rechnen. Die Bauzeit wird auf 11 bis 13 Jahre geschätzt.

Für die mit der Inbetriebnahme des Durchgangsbahnhofes Luzern notwendige Abstellanlage erarbeitet die SBB im Auftrag des Bundes zurzeit das Projekt. Ein Baustart der Anlage ist frühestens Ende der 2020er-Jahre geplant. Voraussetzung dafür ist ein positiver Finanzierungsentscheid des eidgenössischen Parlamentes zur Realisierung des Durchgangsbahnhofes.