Meilensteine auf dem Weg zum Durchgangsbahnhof


2018

 
Januar  Der Kanton Luzern fordert in seiner Stellungnahme zum Bahnausbauschritt 2030/35, dass der Durchgangsbahnhof realisiert wird – zumindest eine erste Etappe. In jedem Fall muss der Bund die Projektierung des Durchgangsbahnhofs umgehend auslösen und via Ausbauschritt 2030/35 finanzieren. 

2017

 
Dezember  In ihrer definitiven Stellungnahme zum Bahnausbauschritt 2030/35 bekräftigen die Zentralschweizer Kantone ihre Forderungen, wonach die Planung des Durchgangsbahnhofs sofort aufgenommen, der Zimmerberg-Tunnel II mit dem Ausbauschritt 2030/35 realisiert und eine für die Kantone tragbare Vorfinanzierung des Durchgangsbahnhofs ermöglicht wird. 
Oktober  In einer gemeinsamen Stellungnahme der Zentralschweizer Kantone zum Bahnausbauschritt 2030/35 verlangen diese vom Bund, dass die Planung des Durchgangsbahnhofs sofort aufgenommen, der Zimmerberg-Tunnel II mit dem Ausbauschritt 2030/35 realisiert und eine für die Kantone tragbare Vorfinanzierung des Durchgangsbahnhofs ermöglicht wird. 
Februar Die Zentralschweizer Kantone fordern vom Bund, dass die Planung des Durchgangsbahnhofs und des Zimmerberg-Tunnels II unverzüglich aufgenommen wird, dass die beiden Projekte im Bahnausbauschritt 2030/35 enthalten sind und eine Vorfinanzierung der Projekte möglich ist.

2016

 
Januar
Der Kantonsrat stimmt dem Planungsbericht zum Durchgangsbahnhof mit grosser Mehrheit zu.

2014

 
Februar
Die Schweizer Stimmbevölkerung nimmt die FABI-Vorlage an und regelt damit die Finanzierung und den Ausbau der Bahninfrastruktur (FABI) neu.

2013

 
Juli
Das Vorprojekt zum Tiefbahnhof wird abgeschlossen und erfährt sowohl politisch als auch öffentlich grosse Zustimmung.
Juni
Das Bundesparlament nimmt die Projektierung des Durchgangsbahnhofs in den Ausbauschritt 2025 auf.

2010

Februar Das Vorprojekt zum Tiefbahnhof wird gestartet.

2009

 
November
75 Prozent der Luzerner Stimmberechtigten sowie alle 88 Gemeinden des Kantons sagen Ja zum 20-Millionen-Kredit für das Vorprojekt zum Tiefbahnhof.
September
Der Kantonsrat heisst einen 20-Millionen-Kredit für ein Vorprojekt zum Tiefbahnhof mit 118 zu 0 Stimmen gut.
Mai
Die Kantone Luzern, Obwalden, Nidwalden und die Stadt Luzern unterzeichnen ein Memorandum of Understanding zur Umsetzung und Finanzierung des Tiefbahnhofs.