08.07.2013 - Kanton Luzern will Auflageprojekt für den Tiefbahnhof Luzern

Der Kanton Luzern hat gemeinsam mit der Stadt Luzern, dem Verkehrsverbund Luzern und den SBB das Vorprojekt zum Tiefbahnhof Luzern präsentiert. Nun will er in Zusammenarbeit mit dem Bund ein Auflageprojekt in Angriff nehmen und mittelfristige Angebotsschritte planen.

Die Luzerner Stimmbevölkerung hat im November 2009 einem Kredit von 20 Millionen Franken zur Planung eines Vorprojekts für den Tiefbahnhof Luzern zugestimmt. Der Kanton Luzern konnte nun gemeinsam mit der Stadt Luzern, dem Verkehrsverbund Luzern und den SBB über die Resultate informieren. Im Rahmen des Vorprojektes wurden 30 Varianten einer ersten Prüfung unterzogen. Sechs Varianten wurden in der Folge vertieft geprüft und miteinander verglichen, bis die Bestvariante feststand. Der Kostenrahmen für das Vorprojekt wurde eingehalten.

Dichtere Takte dank Durchgangsbahnhof
Die Bestvariante entspricht dem Rahmenplan der SBB. Mit einem 3.5 km langen Tunnel ab Ebikon und einer Seeunterquerung wird die neue Linie aus Richtung Zug und Zürich in den Tiefbahnhof Luzern geführt. Dieser befindet sich unter den heutigen Gleisen 8 bis 13. In einer zweiten Etappe kann der Tiefbahnhof mit dem 2 km langen Neustadttunnel zur durchgehenden Linie Richtung Basel, Bern und ins Seetal ausgebaut werden. Der Tiefbahnhof beseitigt den Kapazitätsengpass im öffentlichen Verkehr und ermöglicht über zehn Züge mehr pro Stunde und Richtung. Damit können deutlich dichtere Takte im Regional- und Fernverkehr in alle Richtungen angeboten werden. Die Gesamtkosten für den Durchgangsbahnhof betragen 2.4 Milliarden Franken.

Bereitschaft zur Vorfinanzierung
Die Projektierung wurde dank intensiven Bemühungen der gesamten Zentralschweiz in den Ausbauschritt 2025 der FABI-Vorlage (Finanzierung und Ausbau der Bahninfrastruktur) aufgenommen. Die Schweizer Bevölkerung stimmt voraussichtlich im Februar 2014 über diese Vorlage ab. Der Kanton Luzern möchte nun das Projekt gemeinsam mit dem Bund weiterentwickeln und ein Auflageprojekt in Angriff nehmen. Dafür soll die bestehende Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Verkehr (BAV) und den SBB weitergeführt werden. Der Regierungsrat prüft jetzt die Vorfinanzierung des Auflageprojekts, um die Planung zügig voranzutreiben. Gleichzeitig werden mittelfristig wirksame, zum Tiefbahnhof Luzern aufwärtskompatible Angebote und Infrastrukturmassnahmen geplant.

«Es hat sich bestätigt, dass der Tiefbahnhof die richtige Lösung ist, um den Kapazitätsengpass im öffentlichen Verkehr zu beseitigen», erklärt Regierungsrat Robert Küng. «Es handelt sich dabei um ein nachhaltiges Projekt mit einem grossen Nutzen für die zukünftigen Generationen.»


Strategiereferenz
Diese Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Schwerpunktes in der Luzerner Kantonsstrategie: Leistungsfähige Verkehrssysteme

Anhänge
- Visualisierung Tiefbahnhof
- Karte Linienführung
- Var D1

Kontakt

Regierungsrat Robert Küng
Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdirektor
Tel. 041 228 50 41
robert.kueng (at) lu.ch

Kontakt

Rolf Bättig
Kantonsingenieur
Tel. 041 318 11 73
rolf.baettig (at) lu.ch

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